Von der Landmaschinen- zur VW-Werkstatt

Unsere Geschichte


Landmaschinen waren die große Leidenschaft von Johann Rothermel senior. 1954 gründete er in Oy-Mittelberg eine Landmaschinenwerkstatt. Gut zehn Jahre später beschloss er, aus der Landmaschinen- eine VW-Werkstatt werden zu lassen. Immer technisch up to date sein wollte schon der Firmengründer Johann und modernisierte stets und baute um. 1972 wurde die komplette Werkstatt neu gebaut. 1983 ergänzte man die Werkstatt um eine Auto-Ausstellung, so dass drei Jahre später Sohn Johann den Betrieb übernahm.

Anbau, Umbau & Modernisierung

Ganz wie der Vater hat auch Johann junior immer den Blick nach vorn gewendet und war der Meinung, Ausstellungsraum und Werkstatt müssen erweitert werden. Das geschah in den 90ern, ebenso wie die Büro-Modernisierung. 2002 dann erfolgte schließlich noch der Neubau der Nutzfahrzeuge-Werkstatt und eines Lagers.

Enkel Hansjörg ist mit an Bord

Seit 2010 gehört Enkel und Sohn Hansjörg Rothermel als Kraftfahrzeugmeister und schließlich auch Serviceberater für VW-Fahrzeuge dem elterlichen Betrieb an. Mit geplant und durchdacht hat Hansjörg dann schon 2018 die Werkstatterweiterung mit Fahrassistent-Einstellplätzen und 6,5 Tonnen Nfz-Hebebühnen. Mit dem Jahr 2021 hat Hansjörg den Familienbetrieb in der 3. Generation übernommen und darf die über 65-jährige Betriebserfahrung der Familie weiterführen und vorantreiben.

Werkstatt-Neubau 1972
Werkstatt-Neubau 1972
Ausstellung 1983
Ausstellung 1983
Anbau über Werkstatt mit Büround Lager 1968
Anbau über Werkstatt mit Büround Lager 1968